2018

Berlin-Marzahn/Allee der Kosmonauten

„Haus am Akaziengrund“  (pad e.V.)

01. bis 02. Dezember 2018

Am 1. Advent waren wir mit einigen Teilen unserer Modulanlage in den Räumlichkeiten im „Haus am Akaziengrund“ zu Gast.

Wie schon im vorigen Jahr, konnten wir wieder regen Zugbetrieb auf unserer TT – Anlage bieten. Für Interessierte gab es auch viele interessante Details auf den einzelnen Modulen zu sehen. Ein Weihnachtsmarkt auf der Kehrschleife läutete das diesjährige Weihnachten auch auf unserer Anlage ein.

Insgesamt war es für unsere Regionalgruppe ein erfolgreiches Ausstellungsjahr 2018. Wir konnten auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Neuigkeiten präsentieren. Schade nur, dass an diesen beiden Tagen – gegenüber den anderen Veranstaltungen – so wenige Besucher den Weg zu uns fanden.

Dennoch sagen wir dem „pad e.V“ für die Bereitstellung der Räumlichkeiten vielen Dank.

Abschließend wünscht die Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg allen Lesern der Webseite und Modulfreunden ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Berlin-Marienfelde

Gustav-Heinemann-Oberschule (GHO), 

27. bis 28. Oktober 2018


In der Gustav-Heinemann-Oberschule (GHO) fand an diesem Wochenende die von den TRIX EXPRESS Freunden Berlin, Eisenbahnfreunden und -sammlern, sowie der Modellbahn-AG der GHO organisierte „Große historische Modellbahn-ausstellung 2018“ statt.

Neben den vielen historischen Anlagen, die im Fahrbetrieb erlebt werden konnten,  wurden den Besuchern auch Dioramen, Vitrinen und diverse Einzelstücke in den unterschiedlichsten Spurweiten und Epochen der Eisenbahngeschichte  wirkungsvoll vorgestellt.

So, wie die Modellbahn-AG der GHO mit einer Modulanlage „Berliner Stadtbahn“ in der Spurweite HO vor Ort war, konnte unsere Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg ebenfalls mit ihrer TT-Modulanlage – bestehend aus mehr als 30 Modulen – aufwarten. Es war an diesen beiden Tagen ein umfangreiches Sortiment an Zügen, wie u.a. ICE, Berliner S-Bahn, Regio- und Güterzüge im Nah- und Fernverkehr, bei den mehr als 40 Ausstellern zu bestaunen.  

Entsprechend der durch den Veranstalter zur Verfügung gestellten Räumlichkeit  – Klassenzimmer –  war es dem „Chef“ unserer Truppe wieder einmal bestens gelungen, diese Fläche optimal mit unseren TT-Modulen auszugestalten.

 

Das zahlreich erschienene Publikum konnte sich an den vielen Details der einzelnen Module in ihrer Gesamtheit erfreuen, was auch die geführten Gespräche zwischen den Zuschauern, Betrachtern  und uns als „Modulbauern“ gezeigt haben. 

Nicht nur das Interesse am Gesamtaufbau der Modulanlage gemäß der AKTT-Norm, bzw. die detaillierte Gestaltung der Module, waren Gesprächsstoff, sondern auch die Steuerung der Anlage in Digitaltechnik und der vollautomatische Betrieb unseres großen Aufstellbahnhofes, der von uns liebevoll „die Harfe“ genannt wird, waren  Themen für ausgiebige Unterhaltungen mit dem Publikum.

 

Die einzelnen Vor-Ort-Bedienstellen, die einen reibungslosen Zugverkehr auf der zweigleisig geführten TT-Anlage gewährleisten, wurden in vielfältiger Weise intensiv diskutiert, da sich viele Zuschauer für ihre eigene Anlage, d.h. für den Bau eines „Gleisstellpultes“, Anregungen holten. Die über Jahre entwickelte Technik hinsichtlich „Gleisstellpult-Bedienung“ ist auch auf unserer Modulanlage [vom einfachen Pult mit Taster/Schalter in Eigenbau, bis zur Bildschirm-/Computer-Bedienung] sichtbar.

 

 

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Gustav-Heinemann-Oberschule für die Einladung, mit unserer Anlage an dieser Ausstellung historischer Modellbahnen teilnehmen zu dürfen, sehr herzlich bedanken. Es war für uns eine tolle Gelegenheit,  mit unserer TT-Modulanlage zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen.

Das Team der Regionalgruppe Modulbau  Berlin-Brandenburg spricht dem Veranstalter für die sehr gute Organisation und durchgängige Getränke- und Imbissversorgung ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob aus und wünscht insgesamt viele weitere erfolgreiche Modellbahnjahre.

Die Besucher der Ausstellung konnten im Rahmen einer Umfrage über die schönsten und interessantesten Anlagen abstimmen. Unsere Gruppe belegte bei dieser Abstimmung den 4. Platz. Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis für uns, denn insgesamt waren mehr als 40 Aussteller mit unterschiedlichsten Anlagen und Spurweiten vertreten.  Neben den vielen Anlagen, hauptsächlich in der Spur H0,  waren wir mit unseren Modulen in der Spurweite TT also durchaus ein repräsentativer Mitgestalter dieser Ausstellung. 

21. Modellbahntage in Brandenburg an der Havel,

11. bis 14. Oktober 2018

Die Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg war als Gast anlässlich der 21. Modellbahntage in der St. Johanniskirche mit einem Teil ihrer TT-Modulanlage in Brandenburg an der Havel vor Ort.

Bei herrlichem Wetter an diesen 4 Tagen waren nach einem ausgiebigen Spaziergang viele Menschen anschließend in die St. Johanniskirche gekommen, um sich die Modellbahnanlagen der einzelnen Aussteller auf diesen 21. Modellbahntagen anzuschauen. Neben unserer TT-Modulanlage waren Anlagen in den Spurweiten von „0“ bis „N“ zu bestaunen. Den Brandenburger Modellbahnfreunden muss man an dieser Stelle für die gesamte Organisation dieser Veranstaltung große Anerkennung aussprechen. 

Unsere TT-Modulanlage hatte eine Vielfalt von „Zugvarianten“ im Fahrbetrieb vorzuweisen und natürlich auch viele im Detail gestaltete Module. Das Interesse des Publikums war entsprechend groß, wobei sehr viele Diskussionen zu bestimmten Details stattfanden.

Eine gelungene, aber auch anstrengende Veranstaltung über diese 4 Tage, die wieder einmal gezeigt haben, das Interesse an der Modelleisenbahn ist nach wie vor ungebrochen. 

 

Autohaus Dietz GmbH / 15. September 2018

Anlässlich des 31. Jubiläums der „Autohaus Dietz GmbH“ fand am 15. September ein Event unter dem Motto „Willkommen in der Zukunft“ in Wildau statt. 

Natürlich sollte sich das Hauptaugenmerk der Besucher auf das neue Toyota-Modell „MIRAI“ richten, das auf der Basis der Brennstoffzellen-Technologie, also mit Wasserstoff, fährt. Die Vielfalt der anderen ausgestellten Modelle im Autohaus regte die Besucher zu Diskussionen mit den Mitarbeitern des Hauses an, wobei sich vielleicht der eine oder andere Gast dieser Veranstaltung für ein neues Toyota-Modell entschieden haben mag.

Neben den zahlreichen gezeigten Fahrzeug-Modellen war auch für das leibliche Wohl des Publikums mit leckeren Burgern und Speiseeis direkt von einem Eiswagen gesorgt.

Wir, also natürlich die Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg, waren mit einer TT-Modul-Anlage vor Ort, wobei auch hier ein großes Interesse an den ausgestellten Modulen vorhanden war. Die individuelle Gestaltung der Module bzw. die gezeigte Vielfalt der „Modulthemen“, wie Industrie-, Tanklagerdarstellung, Bahnhofs- und Brückenanlagen, Burgengestaltung, etc.,  fand einen anerkennenden Zuspruch der Besucher. Einzelne schauten auch mal „hinter die Kulissen“, um zu sehen, was sich hinter diesem Hobby verbirgt. Das Raunen der Besucher war nicht zu überhören, wenn ein Modulaner den Arbeitsaufwand und den Aufwand an Zeit und Kosten für die Ausgestaltung  seines Modules erläuterte. Aber wir lieben unsere Anlage, denn sie ist unser Hobby.

Aufstellungsplan [ Klick mich ]:

 

 

 

 

 

Detailaufnahmen:

Ein besonderer Anziehungspunkt unserer Modulanlage war die Rangierfahrt im Modul „Industriegebiet“, wobei hier unser Mitglied René mit viel Gestaltungsaufwand und Leidenschaft dem Publikum bewegte Abläufe beim Rangieren präsentierte.  In der Rubrik “ Technik/Modul im Detail/Industrie“ hier auf unserer Webseite finden Sie genauere Angaben und Details zu diesem Projekt.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Modulgruppe herzlichst für die Einladung zu diesem Event des Autohauses bedanken. Auch dem Moderator des ansässigen Senders „ Hitradio SKW“ gilt unser Dank, da er neben der Vorstellung der Toyota-Modelle auch unsere TT-Modulanlage ausführlich in das Gesamtkonzept des Tages eingebunden hat.

 

Berlin, Pankow-Rosenthal, 14./15. April 2018

Dank der Einladung des Bürgervereins Dorf Rosenthal e.V. in das Vereinshaus des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Pankow e.V. war der geplante Fahrtag im äußersten Norden Berlins ein besonderes Erlebnis.

 

 

Wir haben an diesem Wochenende nicht nur einen Fahrtag durchgeführt, sondern gleichzeitig zwei Ausstellungstage. Das Publikum war eingeladen, uns, beginnend beim Aufbau unserer Module, bis hin zum Fahrbetrieb über die Schultern zu schauen. Damit bekam der Zuschauer einen Einblick in unsere Arbeit und konnte sich jedes Detail an der Gesamtanlage anschauen.

Nachdem die unterschiedlich gestalteten Module zu einer Gesamtanlage zusammen gebaut waren, wurden die Details noch in das richtige Lot gebracht.

Bei der Präsentation unserer einzelnen Jahresveranstaltungen zeigen wir auf dieser Webseite hauptsächlich Module, die mit viel Aufwand gestaltet wurden. In diesem Thread wollen wir jedoch einmal einen Einblick geben in alles,  was sich so im Einzelnen auf unseren Gleisen der „Spur der Mitte“, also TT , alles abspielt.

Im Ergebnis dieser zwei Tage können wir feststellen: „Ein entspanntes und interessantes Wochenende für alle Modulaner unserer Gruppe“.

„Haus am Akaziengrund“,

Berlin- Marzahn, 10. und 11. März 2018

An diesem Wochenende waren Fahrtag und Ausstellung angesagt, wobei doch einige Berliner den Weg zu dieser Veranstaltung fanden.

Insgesamt waren diese beiden Tage wieder von einem regen Fahrbetrieb auf der Anlage geprägt.  Zum wiederholten Mal konnten wir die Räumlichkeiten dieser Einrichtung nutzen und möchten an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die pad gGmbH ausrichten.

Modellbahntage Mittenwalde 10./11. Februar 2018

Auch in diesem Jahr waren wir wieder als Teilnehmer zu Gast bei der Ausstellung der Modellbahnfreunde Telz e.v. in Mittenwalde. Diese Ausstellung ist für uns immer wieder ein Glanzlicht. Wir haben immer einen wunderbaren Standplatz für unsere Anlage und können in jedem Jahr mit dazu beitragen, dass diese größte Modelleisenbahn-Ausstellung im Land Brandenburg für die Modellbahnfreunde Telz e.V. ein „Riesen“-Erfolg wird und ein ganz besonderes Erlebnis darstellt.

Die Besucher erschienen an diesem Wochenende in Scharen und alle konnten sich an den vielen neuen – aber auch den traditionellen – Modellen und Anlagen in den unterschiedlichsten Modellbahnspurweiten erfreuen.

Es war deutlich zu merken, dass immer wieder großes Interesse an der Modellbahnwelt besteht, das zeigte sich auch in den regen Diskussionen und den ausführlichen „Fachsimpeleien“, also den Gesprächen von Modellbahnern zu Modellbahnern über unterschiedliche Spurweiten hinweg.

Auf unserer gesamten Anlage konnten wir ebenfalls wieder neue Module zeigen, so zum Beispiel eine Waggonentladeanlage mit Kohlenkippe, ein 5-spuriges Bahnhofsmodul –  wobei diese hier die ersten Funktionsteste bestanden haben und jetzt weiter gestaltet werden -, sowie eine Vielzahl von neuen Gestaltungsvarianten bei den vorhandenen Modulen vorstellen. Insgesamt ist dem Veranstalter ein großes Kompliment zur gesamten Organisation und Durchführung zu zollen, was auch durch das RBB Fernsehen, bzw. durch die MAZ als ansässige Lokalpresse gewürdigt wurde.

Unsererseits ebenfalls ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Modellbahnfreunde Telz e.V. für die Gastfreundschaft und die wie immer wunderbare Betreuung und Bewirtung.

Es hat uns wieder riesigen Spaß gemacht, dabei sein zu dürfen, denn jeder Modellbahntag der Telzer hier in Mittenwalde ist immer etwas ganz Besonderes und ein Anziehungspunkt in der Region.

Diese Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, dass wir Modellbahner ein anspruchsvolles, kreatives und hoch interessantes Hobby haben.

In diesem Jahr hatten wir – als kleines Rahmenprogramm – uns in gemeinsamer Arbeit mit unseren Modellbahnfreunden aus Telz – eine Bastelecke für die kleinen Modellbahn-Enthusiasten ausgedacht und aufgebaut. „Hintergedanke“ war, dass die „Kleinen“ mit ein wenig Unterstützung durch die „Großen“ gegen eine kleine Spende bei uns ein bisschen Bastelspaß haben sollten. Diese Bastelecke war ein besonderer Anziehungspunkt an diesen Tagen. Sie war immer völlig ausgebucht und stieß bei allen Beteiligten auf große Begeisterung.

Die eingenommenen Spenden haben wir nach der Ausstellung dem SOS-Kinderdorf Brandenburg übergeben. Die kleinen und großen Bewohner des Kinderdorfes können jetzt entscheiden, wie sie das Geld verwenden. Vielleicht für Spielzeug? Für drinnen oder für draußen?

Die Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg und die Modellbahnfreunde Telz e.V. wünschen den Kindern des SOS-Kinderdorfes Brandenburg viel Spaß und Freude.